Deutsche Impro-Meisterschaft 2009

Wie soll das gehen bei der explodierten Menge an Impro-Gruppen? Gute Frage.
Wir wollen es so versuchen: wir laden neun Gruppen nach Berlin ein, wir gastgebenden Gorillas sind die Nr 10 (wie bei allen solchen Veranstaltungen im Sport: Gastgeber muss sich nicht qualifizieren...) Bei der letzten Meisterschaft 2000 in Nürnberg stand der Theatersport vielleicht noch im Vordergrund, die Meisterschaft 2009 soll aus zwei Schwerpunkten bestehen: Impro-Matches und Impro-Formate. Die teilnehmenden Teams sollen also Lust haben, sowohl ein Impro-Format (eine Hälfte, also ca. 45-60 Minuten) zu zeigen als auch zu matchen.
 
Wer wird wird denn nun eingeladen?
Nuja, die Gretchenfrage. Bei der DM 09 sollen vor allem aus innerer Sicht die Showformate im Vordergrund stehen und nicht die Matches, die aber als Teil des real existierenden Improtheaters eben auch Bestandteil der Meisterschaft sind. D.h. aber auch: die Auswahl der Gruppen soll nicht mehr über Vorentscheid-Matches fallen, in denen arme SR bei Gleichstand in letzter Minute über Wohl und Wehe entscheiden, sondern den Schuh ziehen wir uns schon selber an und wählen aus. Und die Auswahl bezieht sich auf Euer Showformat.
 
Mit was kann man sich bewerben?
Das Showformat, mit dem Ihr Euch bewerbt, kann, muss aber kein neues sein. Es sollte das sein, von dem Ihr glaubt, dass es Improtheater charakterisiert oder innovativ ist oder speziell oder eben das, was Ihr liebt. Es gibt nicht "das" Erfolgsrezept.
 
Wer kann sich bewerben?
Alle Improgruppen, die regelmäßig seit drei Jahren spielen.
 
Wie kann man sich bewerben?
Bitte schickt uns eine detaillierte Beschreibung Eures Formats. Über Eure Gruppe müsst Ihr nur was schreiben, wenn Ihr keine Website habt, ansonsten reicht Verweis auf die website. Bitte schickt uns KEINE DVDs oder bewegte Bilder als Dateien. Wir wollen Materialschlachten vermeiden, und es überfordert uns, alles anzusehen (unsere Erfahrung zudem: Impro sieht auf Video meist kacke aus). Bewerbung bitte als mail schicken in kompatiblen gebräuchlichen Formaten, wie ausführlich, bleibt Euch überlassen. Ihr erhaltet dann eine Bestätigungsmail.
 
Wie viele Spieler/Musiker sind eingeladen?
Es wäre großartig, wenn Ihr das Format mit 3 Spieler/innen spielen könntet plus Musiker, den wir aber, falls er nicht fester Bestandteil des Formats ist, auch gerne stellen. Wenns das Format erfordert, sind auch mehr Spieler/innnen ok. Aber es sind halt so schon viele.....
 
Bis wann?
Bewerbungsschluss ist der 31.1.2009.
 
Wann wird entschieden, wer dabei ist?
Die Entscheidung fällt bis zum 28.2.2009.
 
Wann und wo ist die Deutsche Meisterschaft 2009?
Im Zeitraum So, 27.9.- Sa, 3.10.2009 auf den Berliner Bühnen Mehringhoftheater, Ratibor, Schlot, Admiralspalast sowie eventuell ein oder zwei Gastbühnen.
 
Was wird bezahlt?
Unser Finanzierungsplan erlaubt Folgendes: wir bezahlen die Reisekosten (Bahnkarten mit BC bzw. entsprechendes km-Geld), sorgen für (gute) private Unterkünfte, für ein tägliches gemeisames Essen sowie können zusätzlich Spesen i.H.v. 16.- Euro pro Tag und TN bezahlen. Ab einem Zuschauerschnitt von 150 zahlenden Zuschauern können wir eine Gage zahlen (unwahrscheinlich bei geplanten 17 Vorstellungen, aber auch nicht ganz ausgeschlossen). Sollten wir einen Sponsor finden (ach, Ihr wisst, es ist ein Kreuz), können wir auch Gagen zahlen. Aber bitte haltet das für die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten. Die Finanzierung läuft fast ausschließlich über Eintrittsgelder und WS-Gelder (s.u.).
 
Prämierung Formate
Wir sind innerhalb unserer Gruppe am Diskutieren, ob die Formate bewertet werden sollen oder nicht, d.h. ob letztlich ein Format hervorgehoben wird. Da der Diskussionsprozess anhält, wissen wirs noch nicht.
 
Der (ungefähre) Spielplan
Nach der Eröffnungsshow am Sonntag, 27.9. im Ratibor finden zwischen dem 28.9. und dem 1.10. sowohl Impro-Matches als auch die Vorstellung der Impro-Formate statt. Am Fr, 2.10. die Halbfinals, am Samstag, 3.10. das Finale und Abschlussveranstaltung.
 
Interne Workshops
Da es (außer einigen Sessions) keine gemeinsamen gemischten  Shows geben wird, steht das Spielen der Shows und Matches sowie der Austausch untereinander im Vordergrund. Wir werden aber Proberäume anmieten und es wird die Möglichkeit geben, spontan (!) gemeinsam zu arbeiten. Für den Freitag ist eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Impro geplant.
 
Öffentliche Workshops
Ein/e Teilnehmer/in jeder Gruppe sollte bereit sein, ohne Gage einen eintägigen Workshop zu geben. Die TN-Gebühren fließen in die Finanzierung der DM.
 
Noch ein abschließendes Wort zur Auswahl der teilnehmenden Gruppen: es ist natürlich wie immer in solchen Fällen, wir werden uns nicht nur Freunde machen mit der Entscheidung, weil wir eben auswählen müssen. Wir werden uns aber bemühen, eine Auswahl zu treffen, die in jeder Hinsicht ein breites Spektrum bietet, hinsichtlich der Spannbreite zwischen newcomern und alten Hasen sowie der Unterschiedlichkeit der verschiedenen Formate und wir werden ggf. auch auf regionale Herkunft achten.
 
So, das wars. Bei Nachfragen wendet Euch bitte per mail an mich:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Beste Grüße,
Christoph im Namen der Gorillas 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.